“Hi Siri – bring mich zu …” Wenn jetzt beim eigenen Unternehmen keine Route vorgeschlagen wird, weil das Unternehmen noch nicht erfasst ist, ist es Zeit, das Geschäft bei den Apple Karten zu registrieren.

Auf Apples Portal Apple Maps Connect ( https://mapsconnect.apple.com )kann man neue Unternehmens-Einträge in Apples Karten anlegen, bestehende Unternehmen übernehmen und / bzw. administrieren. Es lassen sich Adressen korrigieren, Öffnungszeiten zuordnen und bis zu drei Kategorien auswählen, unter denen der eigene Betrieb in Apples Karten auftauchen soll. Weiterhin kann man den Eintrag um die Firmen-Webseiten, den Facebook-Auftritt, Yelp- und App Store-Links ergänzen.

Für die Zugriff auf das Kartenportal wird eine bestehende Apple ID vorausgesetzt und eine aktive Telefonnummer. (mobile Telefonnummern mag das Portal nicht – es sollte eine bestehende Festnetznummer sein, bei der die Vorwahl zum Ort passt)

Der Apple Sprachcomputer ruft daraufhin bei der eingetragenen Nummer an und übermittelt einen Sprachcode von 4 Ziffern, die man auf der Portalseite eintragen muss. Danach geht der eingetragene Unternehmensbeitrag in die Überprüfung. Erfahrungsgemäß kann die Freischaltung bis zur Veröffentlichung ein bisschen dauern.